Baghira Logo  Schraubertipps - Motor

 
Schraubertipps
Motor
Fahrwerk
Sonstiges
Explosionszeichnungen
Daten und Tabellen
Ersatzteiltipps
 

Noch mehr Tipps und schnelle Hilfe bei Problemen findet ihr im Forum !

  • Getriebearbeiten  

    Einige Muttern lassen sich lösen, indem mit einem simplen TUCH die Getriebezahnräder gesperrt werden.  

  • Kaltstart  

    Vor dem Abstellen des Motors den Benzinhahn schließen. Die Entlüftung am Teikei-Vergaser ist sehr großzügig bemessen. Die leicht verdampfbaren Benzin-Bestandteile verdunsten so noch schneller als sonst. Beim Starten Gasgriff eher zuziehen, als auch nur leicht öffnen. Das ist Gift. Bei dauernden Problemen à Ventilspiel nicht zu gering?

  • Kühler

    Die Kühler selbst sollten bei der Baghira im alltäglichen Betrieb keine Probleme bereiten, was ihr jedoch regelmäßig kontrollieren solltet sind die Kühlschläuche.
    Die Gummischläuche verspröden mit der Zeit und werden rissig, was natürlich durch den Einsatz von Reinigungsmitteln bei der Fahrzeugwäsche noch gefördert wird. Deshalb solltet ihr die Schläuche regelmäßig mit Gummipflege behandeln und vor jeder größeren Tour mal einen Blick darauf werfen.
    Für den Ersatz des oberen Verbindungsschlauches zwischen den Kühlern bietet sich ein Gewebeschlauch an, der überlebt dann die Baghi.

  • Lebensdauer

    Fahrt den Motor generell 10 km zärtlich warm – dann feuert los ;-).
    (Haltet mal nach 5 Km die Hand an den Ölfilter, dann wisst ihr warum...)

  • Motoröl 

    Nachfüllen


    Motor/Öl muss richtig warm sein (nicht heiß). 
    Motor im Stand noch 30 s im Leerlauf laufen lassen
    Gleich nach dem Stillstand des Motors Stopfen aufdrehen und Ölstand messen. 
    Mopped gerade stellen, ein Messfehler wirkt sich aber aufgrund der geringen Pegelbreite in seitlicher Richtung nur wenig aus.

    “Castrol”-Kunststoffflaschen sind sehr gut als “Nachfüllpackungen” geeignet. Unbedingt aufheben! Die Flaschen haben einen langen, integrierten Schlauch. Die Flaschen sind ideal für unterwegs!

    Auch gut geeignet sind 250 ccm Spritzen, welche eigentlich für´s Impfen von Pferden verwendet werden. fragt einfach mal beim Tierarzt eures Vertrauens ;-).

    Motorölwechsel

    Logisch, der Motor muss richtig warm sein. 
    Ölablassschraube und ÖL-Grobfilterschraube herrausdrehen.
    Wichtig – vor dem Öffnen der Ablassschrauben unbedingt den Einfüllstopfen öffnen und die Entlüftungsschraube am Ölfilterdeckel. 
    So kann das Öl beim Auslaufen Schmutzreste besser mitnehmen.
    Besorg euch eine ausreichend breite Ölauffangwanne für die Baghi, sonst ist die Sauerei vorprogrammiert.

    Füllmengen

    -
    ohne Filterwechsel: 2,9 ltr

    - mit Filterwechsel: 3,0 ltr

    - Gesamtölmenge im System: 3,3 ltr

  • Ventile  

    Einstellen

    Motor muss vollkommen abgekühlt sein.

    Mit etwas Geschick brauchen die beiden Kühler nicht demontiert werden. Allerdings müssen sie gelöst werden, um genug Platz beim rumfingern zu haben.

    Einlass statt 0,1mm nur 0,08mm 
    Auslass statt 0,15mm nur 0,13mm 

    einstellen.

    Nach dem Einstellen noch mal von Hand den Motor in Fahrtrichtung durchdrehen, und das Spiel nochmals kontrollieren. Wer nicht 100% Gefühl für das Durchziehen der Fühlerstreifen hat, sollte sich nicht ganz so eng an die untere Spiel-Grenze wagen. Es besteht sonst die Gefahr von zu heißen Ventilsitzen. Andererseits macht der Zylinderkopf dann mehr Radau.