mit freundlicher Unterstützung
der
MZ Motorrad und Zweiradwerk
GmbH
 |
Baghira (alle Modelle) und Mastiff
Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstung (Stand 02.2003)
MuZ Engineering GmbH
|
 |
Baghira Street Moto / Black Panther
Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstung (Stand 03.2000)
Bridgestone Firestone Deutschland GmbH |
 |
Baghira Black Panther MuZ 660E
Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstung (Stand 06.2002)
COOPER - AVON REIFEN (Deutschland) GmbH |
 |
Baghira Enduro MuZ 660E
Unbedenklichkeitsbescheinigung Mitas E-08
Continental AG |
 |
Baghira MuZ 660E
FREIGABE FÜR REIFENUMRÜSTUNGEN
Reifenwerk Heidenau GmbH u. Co KG |
mit freundlicher Unterstützung
verschiedener Baghira-Fahrer,
weitere Tipps werden gern aufgenommen!
- Barum /Mitas
E07/09
eine Freigabe von MZ oder Barum /Mitas für die Baghira ist
zwar für diesen Reifen nicht zu bekommen, Continental
gibt´s aber ohne Probleme die Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung
für diese Superbilligen - Enduroreifen.
Tip zum Mitas E07:
120/80er hat fast Ausmaße wie ein Metzeler Enduro 3 in 140/80. Vergrößert leicht die Sitzhöhe im Vergleich zu Pirelli MT 60. Hohe Profilblöcke, sehr guter Grip auf Schotter- und Waldwegen. Für Sand geht er gerade noch, da fehlt vorn ein bißchen an Profilhöhe. Auf der Straße sehr gute Haftung und Handlichkeit. Vorderrad ist im Vergleich zu Pirelli leicht nervöser vor allem ab 100 km/h aufwärts. Pendeln kommt aber nicht vor. Über Verschleiß kann ich noch nichts sagen. Der Satz kostet ca. €110. Unbedenklichkeitsbescheinigung stellt Conti mit ein bißchen Bohren aus.
Grüße von Tobias
- Metzeler Rensport
Hy, ich bin der Bernd "Jagteinsitzer" fahre eine MZ
Mastiff, Originalbereift mit Metzeler Z1 Racing in 120\60zr17- 150\60zr17.
Der Reifen hat einen guten Warmgrip kalt etwas weniger , im nassen mit Vorsicht zu genießen. Vorne etwa 5000 km dann außen glatt abgefahren in der Mitte noch 2mm Profil. Hinten etwa 3300km dann aber glatt abgefahren. Wird nicht mehr gebaut. Nun fahre ich Metzeler
Rensport vorne 120\70zr17 Mischung rs1 hinten 160\60zr17 Mischung rs2. Der Reifen hat im warmgefahrenen Zustand ein Grip bis am Mopped auf beiden
Seiten aufsetzende Teile die Schräglage beenden. Bei Nässe nur mit äußester Vorsicht zu
bewegen. Laufleistung Etwa gleich mit Me z1 Racing.Super Händling,
kaum Aufstellneigung beim hineinbremsen bis zum Kurvenscheitelpunkt. Preise ca.140€ vorne 165€ hinten, der Reifen wird eingetragen bei www.geiger-reifen.de
. Dort bekommt man die Reifen auch angefahren für fast die hälfte. Vielleicht
konnte ich euch für den nächsten Reifenwechsel weiterhelfen, Weiterhin gute Jagt und Fette Superbiks als Beute.
Der Jagteinsitzer.
- AVON
AM 43 120/70/R17 und AM 44 150/60 R17
Für alle Baghira-Fahrer mit Sumo-Reifengröße :
Bei unserem Treffen im Ställe haben mich einige Baghirafahrer um
einen Erfahrungsbericht gebeten
und nun habe ich 3.800 km Wegstrecke auf der Paarung AVON AM 43
120/70/R17 und AM 44 150/60 R17
hinter mir:
Geradeaus: Bis zu einer Geschindigkeit von 130 Km/h ist der
Reifen stabil. Wenn man schneller fahren möchte, sollte man die Knie
an den Tank anlegen und keine flatternden
Sachen anhaben, sonst kommt die ganze Fuhre in Unruhe.
Kurvenfahrt: Der Avon zeichnet sich durch sein
spielerisches Handling aus, daß geradezu
nach Kurven und Kehren lechzt. Ich nehme an, daß auf
Grund dieser Eigenschaft die Hochgeschwindigkeitsstabilität
leidet.
Haftung trocken: Kein Rutschen, kein Stempeln ==> wie auf
Schienen. Haftung von Flanke zu Flanke. Bei extremer Gangart, kündigt
dann der Reifen kontorllierbar und mit geringem
Schieben die maximale Schräglage an.
Haftung nass: Bei Nässe fahre ich immer sehr vorsichtig,
egal welchen Reifen ich drauf habe und gebe
somit lieber kein gefähliches Halbwissen preis. Ich beschränke mich
lieber auf: Funktioniert.
Aufstellverhalten: geringes Aufstellen beim Bremsen in der
Kurve. Daran gewöhnt man sich aber
sehr gut und hat sogar Vorteile bei Doppelkehren und engen S-Kurven.
Verschleiß: Ich habe mit Sicherheit noch für 2000 km
Profil.
Gelände: Waldwege und Schotter sind kein Problem.
Reifendruck: vorne: 2.0 bar hinten:
2.3 bar
Zusammenfassung im Vergleich zur Originalbereifung MT60
-
Reifen: AM43 & AM44
Geradeaus: bis 130 Km/h keine Probleme. Danach etwas unruhig
Haftung: von Flanke bis Flanke vorn und hinten
Kurve: spielerisches Handling. Wahrscheinlich zu Kosten des
Geradeauslaufes
Aufstell: geringes Aufstellen
Grenzbereich: späte Ankündigung durch leichtes Schieben am
Hinterrad
Verschleiß: normal
Preis: 191,-- TEUROS/Satz
-
Reifen: Prielli MT60
Geradeaus: problemlos bis Vmax.
Haftung: permanentes Rutschen vorne und Hinten - schon bei
leichter Schräglage -
Kurve: gutes Handling
Aufstell: kein Aufstellen
Grenzbereich: nicht ausmachbar da der Reifen permanent vorn
und hinten rutscht
Verschleiß: Schweinerei
Preis: Wucher
Fazit:
Der Avon ist ein günstiger Allroundreifen mit allen Qualitäten
für die Straße und leichtes Gelände. Ich
werde diesen Reifen wieder auf meine Baghira montieren lassen und kann
den Reifen nach meinen
persönlichen Erfahrungen weiterempfehlen.
Gruß
Thomas
|