Baghira Logo Umbau

 
Umbau
Lenker
Handprotektoren
Räder (Enduro)
Ursachen
Abhilfen
Was MZ sagt...
Umbau auf KTM Räder
Motorschutz
Tank

Felgen/Speichen (Enduro)

Den allermeisten Baghira-Enduro Besitzern dürfte schon die eine oder andere Speiche abgerissen sein. Das Problem ist MZ bekannt, offensichtlich ist man dort aber nicht gewillt oder in der Lage, das Problem dauerhaft zu lösen.

Ursachen

MiBo - bekannt aus dem freeMOF - hat sich auf dem Emmenrausch 2002 mal Herrn Lingath, den Kundendienstleiter von MZ, gekrallt und ihn u.a. zum Thema Speichen interviewt.

Hier könnt Ihr lesen, was dabei rauskam (kurz gesagt: nix; von MZ ist also keine Hilfe zu erwarten).

Von offizieller Seite wird gerne mal behauptet, das Problem trete nur bei hartem Geländeeinsatz auf - das ist definitiv falsch. Die Ursache ist ein konstruktions- oder fertigungsbedingter Mangel, das Problem tritt am häufigsten bei reinem Strasseneinsatz mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit auf.
MZ ersetzt gerissene Speichen übrigens auf Garantie (z.B. bei meiner).

Abhilfen

Über das Speichenproblem gibt es einen weiteren Thread im freeMOF.

Alles in allem scheint sich endlich eine praktikable und funktionierende Lösung abzuzeichnen: das Ersetzen der Zugspeichen links durch Edelstahlspeichen mit der passenden Kröpfung (die Originalspeichen sind aus verchromtem Stahl). Der Vollständigkeit halber stehen hier aber noch die möglichen Alternativen:

Andere Speichen

Die einfachste und billigste Möglichkeit, ist das Neueinspeichen des Rades. Dabei auf keinen Fall die Originalspeichen (von MZ) verwenden, sonst geht der Ärger weiter!

Ein heisser Tip in diesem Zusammenhang scheint die Firma Böhm zu sein, offenbar sind das Baghira-Spezialisten in Sachen Speichen... das ergibt sich zumindest aus einem Beitrag von MiBo aus dem vielzitierten freeMOF-Thread:

Ich habe vorhin mit Böhm (siehe Tipp von Uwe hier im Beitrag)telefoniert.
Die gute Nachricht: Ich mußte nicht viel erzählen. "Baghira ? Alles klar, Speichen auf der Antriebsseite, neun Stück."
Die Schlechte: Im Moment bereitet sich Böhm auf einen Umzug vor, daher geht alles etwas drunter und drüber. Lieferzeit für die Speichen ca. 3 Wochen.

Böhm ist ein kleiner Zweimann Betrieb, wovon einer zufälligerweise eine Baghira Enduro fährt. Bei dieser sind nach einigen Wochen schon die ersten Speichen gebrochen. Wenn man dann in einer Radspannerei arbeitet, schaut man sich die Sache dann doch etwas genauer an. Ergebniss: Die original Speichen haben zum einen einen ungüstigen Kröpfungswinkel, und sind zum anderen nicht aus dem optimalen Material. Diese beiden Dinge zusammen führen zum Bruch. Böhm fertigt die Speichen in einem besseren Winkel und aus Edelstahl. Die Baggi des Mitarbeiters hat nach der Umrüstung 30tkm ohne einen weiteren Speichenbruch zurück gelegt.

Andere Felge

Für all diejenigen, die sicher sind, es liegt nur an der Felge und/oder den Speichen, der kann eine andere Felge auf die Baghira Nabe speichen lassen. Dafür sind (bei einer neuen Felge) aber immer noch ca. 200 - 300 Euros fällig.

Anderes Rad (komplett)

Am sichersten ist natürlich die Verwendung eines anderen - bewährten - Komplettrades. Gerüchten zu Folge passt das Hinterrad der neueren TT600 (Yamaha, nicht Triumph :-). Ich werd mal versuchen zu klären, ob das so stimmt.
Das freeMOF hat natürlich auch zum Thema TT-Felgen einen Thread parat...

Bernd Mergler hat mir eine ausführliche Umbauanleitung auf KTM Felgen geschickt; er hat auch schon im Forum darüber geschrieben.