Nun, das hängt wohl in erster Line vom Geldbeutel
und von der Risikobereitschaft ab.
Neufahrzeug
pro
Zwei Jahre Garantie
Alle Modellpflegemaßnahmen
Das beruhigende Gefühl der "erste" zu sein
contra
Inspektionen müssen beim Händler gemacht werden, andernfalls
erlischt die Garantie
Evtl. gewünsche Zubehör/Umbauteile müssen separat gekauft
und angebaut werden
Wertverlust bei Wiederverkauf sehr hoch
Gebrauchtfahrzeug
pro
Inspektionen können selbst gemacht werden
Evtl. gewünsche Zubehör/Umbauteile sind mglw. schon dabei
Erheblich günstiger als neu
contra
Abhängig vom Baujahr nicht alle Modellpflegemaßnahmen
Von privat keine Garantie, beim Händler nur 12 Monate Gewährleistung
Die Gefahr "reingelegt" zu werden
Der Kauf erfordert eine Menge Zeit für Recherchearbeiten und evtl.
eine lange Reise um das Mopped "heimzuholen".
Allgemeines:
Wie immer beim Motorradkauf sollte auf Sturzschäden kontrolliert
werden. Schleifspuren an den Plastikteilen, Lenkerenden und Rasten sind
Hinweise dafür. Wenn die Unfallreparatur durch eine Werkstatt belegt
werden kann, ist das aber noch kein Grund das Motorrad nicht in die engere
Wahl zu nehmen. Im Zweifelsfal genügt ein Anruf beim Reparaturbetrieb
um zu klären ob alle erforderlichen Arbeiten auch ausgeführt
worden sind.
Kleinere Umfaller verbiegen Lenker und Hebeleien, Blinker knacksen
auch gerne mal an. Hier schauen ob alles ok und nichts geflickt worden
ist.
Bei Umbauten möglichst die Originalteile anschauen bzw. mitkaufen.
Zum einen könnten auch hier Unfallspuren festgestellt werden,
zum anderen ist es möglich Umbauten bei Nichtgefallen auch wieder
rückgängig zu machen (nun ja, die meisten ;-) ). Darauf achten,
dass An- und Umbauteile eingetragen sind, sonst gibts alle zwei Jahre eine
Schrauberaktion.
Immer einen schriftlichen Kaufvertrag machen, so vermeidet man eine
Menge Ärger wenns doch mal dumm laufen sollte. Eigentlich banal, aber
oft fatal: Die Fahrgestellnummern zw. Motorrad und KFZ-Brief vergleichen
!
Worauf ist nun besonders zu achten ?
Die Baghira hat keine besonderen Schwachstellen. Der Motor ist für
weit über 50tkm gut, die Anbauteile sind von hoher Qualität.
Kühlerschläche auf Dichtheit kontrollieren, sie werden
oft porös. Keine große Sache, aber ärgerlich. Mopped bei
der Probefahrt warm-, und dann auf der Autobahn ausfahren. Die Enduro sollte
laut Tacho ca. 150kmh die SM ca. 160 gehen. Ist sie deutlich langsamer,
liegt ein Defekt vor. (oder die Übersetzung ist geändert, bzw.
der Fahrer wiegt über 150kg ;-) )
Seitenständerschalter, Blinker, Scheinwerfer, Bremslichtschalter
und Hupe prüfen,
Auf Ölverlust am Motor prüfen. Die Gewinde der Sitzbankhalterung
im Tank checken.
Enduro und Supermoto Modelle werden i.d.R. nicht nur zum Brötchenholen
genutzt, sondern auch sportlich hart rangenommen.
Dies hinterläßt natürlich so seine Spuren: